In Wien am 5.1 1933 in einen Geschäftshaushalt hinein geboren. Gymnasium, Besuch der Höheren Fachlehranstalt für Bekleidungsgewerbe, da mein Wunsch Musik zu studieren untersagt wurde.

1959 Meisterprüfung und Übernahme des elterlichen Modesalons

1982 Entschluss zu einer vollständigen Lebensumstellung. Verkauf der Geschäfte, Umzug in das Jagdhaus meines Vaters in Kronau.

1984 Vernissagen mit musikalischen Vorträgen und Lesungen in Wien, Salzburg, Linz, Melk, Tulln usw.

1986 Wiedergabe meiner Lieder, Chansons und Gedichte im Frauenfunk Kärnten. Mitgliedschaft des AKM.

1989 Auszeichnung des Landes Niederösterreichs für Komposition, Klavier und Akkordeon. Beginn meiner Aufzeichnungen der Kurzgeschichten ‚Feldgassengeschichten‘. Zeitliche Begebenheiten von 1942 – 1982, teils sehr humorvoll verpackt.

- 1997 auf den Gebieten bildende Kunst, Komposition, Klavier und Akkordeon, Gesang, Lyrik und Prosa erfolgreich tätig. Nach dem Tod meines Mannes 2 Jahre Pause.

1999 Aufnahme meiner Werke in die Volkskultur Niederösterreichs. Gründung des Gemeindechores ‚Langenrohrer Family‘, dessen Obfrau ich wurde. Endlich werden meine Lieder in der breiten Öffentlichkeit gesungen.

2002 Beginn der Aufzeichnungen meiner Weihnachtsmärchen. Meine Einstellung zur Natur und Tierwelt ließen da das Gedankengut einfließen.

Seit 2007 veranstalte ich erfolgreich „Kunst in Haus und Garten“ In letzter Zeit schreibe und male ich mehr. Bin Autodidakt, verwitwet, habe 3 Kinder, und 6 Enkelkinder und versuche ein guter Mensch zu sein.
2010 erschienene Bücher Edition Novum Verlag

'Der Weihnachtsmorgen' - Märchen
'Flügel mit Wurzeln' - Lyrikband

2011 erschienene Bücher Edition Novum Verlag
'Feldgassengeschichten' - Biographie

 
   
   
home